Metasurfaces for Diffractive Deep Neural Networks (MetaNN)

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Nexus
Geförderte Institution:
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Dr. Sina Saravi ist Physiker mit Spezialisierung auf Nano-Optik. Er hat im Iran Electrical Engineering studiert und danach an der Universität Jena in Physik promoviert, wo er seit 2018 als Postdoktorand tätig ist.

Ziele

Das Ziel der Forschungsgruppe von Dr. Saravi ist es, grundlegende und technologische Aspekte der Nutzung von nanostrukturierten Metaoberflächen als Plattform für optische diffraktive neuronale Netze zu untersuchen, um diese in Anwendungen zu überführen. Derartige neuronale Netze realisieren dabei einen optischen Computer mittels aufeinanderfolgender Schichten linearer und nichtlinearer Metaoberflächen mit festen Parametern. Dieses optische System wird eine Architektur haben, die einem tiefen neuronalen Netz ähnelt, wobei seine Entwurfsparameter durch maschinelles Lernen auf einem herkömmlichen Computer gefunden werden. 

Langfristig können diese rein optischen neuronalen Netze als Ersatz für bestimmte computergestützte Implementierungen künstlicher neuronaler Netze verwendet werden, um sowohl deren Rechenleistung zu erhöhen als auch ihren Stromverbrauch zu senken. Dies sind beides wichtige Voraussetzungen für die Weiterentwicklung von Systemen der künstlichen Intelligenz. 
 

Beteiligte Personen:

Judith Hohendorff

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 12

E-Mail: judith.hohendorff@carl-zeiss-stiftung.de

Dr. rer. nat. Sina Saravi

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Detailinformation:

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Programm: CZS Nexus
Art der Förderung: Personen­förderprogramme
Zielgruppe: Nachwuchs­gruppenleiter:innen
Fördersumme: 1.500.000 €
Zeitraum: Februar 2024 - Januar 2029

Geförderte Institution:

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Friedrich-Schiller-Universität Jena