INTACT – Erforschung einer intelligenten analytischen Stomapumpe

Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Wildcard
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena

INTACT erforscht ein miniaturisiertes Transportsystem mit intelligenter ultraschall- und photonik-basierter Sensorik, das erstmals einen kontinuierlichen Transport und eine Echtzeit-Analyse des über ein Stoma ausgeleiteten Darminhalts bei Neu- und Frühgeborenen realisiert

Eine chirurgische Entlastung des Darmes aufgrund einer Erkrankung bzw. der Unreife ist bei Neu- und Frühgeborenen nicht selten. Dadurch drohen allerdings Risiken in Form möglicher Infektionen, einem Leberversagen und potenziellen Ernährungs- und Entwicklungsstörungen. Aktuell kann oft nur ein Teil des Darminhalts gesammelt werden und auch die Analyse der Zusammensetzung ist dadurch nur unzureichend gewährleistet.

Entscheidende Informationen über den Gesundheitszustand oder die Nährstoffaufnahme und damit potenzielle Therapieoptionen werden aber erst durch eine kontinuierliche Kenntnis spezifischer Parameter (wie beispielsweise Menge, Feststoff- und Wassergehalt bzw. Zusammensetzung) abgebildet. Um den kontinuierlichen Transport und damit eine Echtzeit-Analyse des Darminhalts der Neugeborenen zu gewährleisten, erforscht INTACT ein miniaturisiertes Transportsystem mit intelligenter ultraschall- und photonik-basierter Sensorik. Dadurch können erstmals Daten in einer Frequenz und Qualität gesammelt werden, die deutlich früher auf kritische Gesundheitszustände hinweisen. INTACT will eine gute Entwicklung von Neugeborenen realisieren, indem die Verkümmerung des post-stomatischen Darmes reduziert, die Nährstoffresorption und das kindliche Wachstum gefördert sowie die spätere Rückverlagerung vereinfacht wird.

Durch Aktivierung des Videos erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Google Ireland Limited sowie gegebenenfalls eine Übermittlung in datenschutzrechtliche Drittländer. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzinformation.
Video anzeigen

Dr. Phil-Alan Gärtig