Stipendien Lindauer Nobelpreisträgertagungen

Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Programm: CZS Einzelförderung
  • Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen

Zur Teilnahme an den Lindauer Nobelpreisträgertagungen vergibt die Carl-Zeiss-Stiftung Stipendien an herausragende Nachwuchswissenschaftler:innen aus dem MINT-Bereich.

Die Lindauer Nobelpreisträgertagungen finden einmal jährlich statt. Sie widmen sich abwechselnd den drei naturwissenschaftlichen Nobelpreis-Disziplinen Physiologie/Medizin, Physik oder Chemie. Durch die Förderung von Teilnahme-Stipendien ermöglicht die Carl-Zeiss-Stiftung Student:innen, Doktorand:innen und Postdoktorand:innen aus Baden-Württemberg, Thüringen und Rheinland-Pfalz eine Teilnahme an den Lindauer Nobelpreisträgertagungen. Zugleich fördert und ermöglicht die Stiftung die Vernetzung der Nachwuchswissenschaftler:innen auf nationaler und internationaler Ebene, sowohl innerhalb ihrer jeweiligen Disziplin, als auch interdisziplinär.

Dr. Phil-Alan Gärtig

Programm-Manager