Professur für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Geförderte Institution:
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Philipp Seib besetzt die Professur für Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie an der Universität Jena seit dem 1. Mai 2023. Zuvor forschte er an der University of Strathclyde in Großbritannien.

Ziele

Die Professur Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie ist an der Schnittstelle zwischen Grundlagenwissenschaft und Anwendung in Klinik und pharmazeutischer Praxis angesiedelt. Forschungsinhalte sind u. a. die Entwicklung, Herstellung und Charakterisierung von festen, halbfesten und flüssigen Arzneiformen und deren Verhalten und Verteilung im Organismus. Die multidisziplinäre Forschung von Professor Seib soll Anknüpfungspunkte zur Mikrobiologie, den Ernährungswissenschaften, der Naturstoffchemie sowie zur Sepsis- und Alternsforschung in Jena bieten. Die Professur trägt ferner zu einer Stärkung der Kooperation mit den drei Leibniz-Instituten für Photonische Technologien, für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie sowie für Alternsforschung bei.

Die Berufung von Professor Seib wurde durch die anteilige Finanzierung einer Postdoc-Stelle sowie Investitionsmittel unterstützt. Des Weiteren wurden Dual-Career-Mittel für die Partnerin von Professor Seib bewilligt. 

Beteiligte Personen:

Judith Hohendorff

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 12

E-Mail: judith.hohendorff@carl-zeiss-stiftung.de

Prof. Dr. Philipp Seib

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Detailinformation:

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Art der Förderung: Personen­förderprogramme
Zielgruppe: Professor:innen
Fördersumme: 124.000 €
Zeitraum: Mai 2023 - April 2025

Geförderte Institution:

Friedrich-Schiller-Universität Jena
Friedrich-Schiller-Universität Jena