Professur für Molekulare Ernährungswissenschaften

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Geförderte Institution:
  • Universität Hohenheim

Prof. Dr. Katrin Giller besetzt die Professur für Molekulare Ernährungswissenschaften an der Universität Hohenheim seit dem 1. Oktober 2023. Zuvor forschte sie an der ETH Zürich.

Ziele

Die Professur für Molekulare Ernährungswissenschaften ist der Fakultät für Naturwissenschaften zugeordnet und bildet das Bindeglied zwischen dem Institut für Ernährungswissenschaft und dem für Ernährungsmedizin. Im Rahmen der Forschungsschwerpunkte „Gesundheitswissenschaften“ und „Future Food Systems“ soll eine Kooperation mit der agrarwissenschaftlichen Fakultät stattfinden, was durch die Ausrichtung der Forschung von Professorin Giller auf Ernährungswissenschaften für Mensch und Säugetier möglich ist. 

Konkret wird Professorin Giller der Forschungsfrage nachgehen, wie und über welche molekularen Mechanismen sowohl die direkte als auch die elterliche Aufnahme bioaktiver Lebensmittelinhaltsstoffe und alternativer Proteinquellen physiologische Prozesse reguliert und inwieweit diese Effekte möglicherweise generationsübergreifend fortdauern.

Die Berufung von Professorin Giller wird durch die Finanzierung einer Doktoranden-Stelle sowie Investitionsmittel unterstützt.
 

Beteiligte Personen:

Judith Hohendorff

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 12

E-Mail: judith.hohendorff@carl-zeiss-stiftung.de

Prof. Dr. Katrin Giller

Universität Hohenheim

Detailinformation:

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personen­förderprogramme
Zielgruppe: Professor:innen
Fördersumme: 120.000 €
Zeitraum: Oktober 2023 - September 2025

Geförderte Institution:

Universität Hohenheim
Universität Hohenheim