Physician Scientist Programm am HI-TAC

Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Programm: CZS Einzelförderung
  • Universität Heidelberg

Das Physician Scientist Programm am HI-TAC bildet forschende Ärzt:innen in vaskulärer Biomedizin, Systembiologie und Herzforschung aus. Das Helmholtz-Institut ist eine Kooperation der Universität Heidelberg und des Berliner Max Delbrück Centers.

Das im Juli 2023 gegründete Helmholtz-Institut für translationale AngioCardioScience (HI-TAC) führt vaskuläre Biomedizin, Systembiologie und Herzforschung zusammen. Hier fördert das Physician Scientist Programm den forschenden klinischen Nachwuchs. Klinisch tätige Ärzt:innen sollen in laufende kliniknahe Forschungsprojekte integriert werden. Dazu werden die finanziellen Ressourcen bereitgestellt, um die Freistellungen von Ärzt:innen aus der klinischen Routine für das Bearbeiten von Forschungsfragen für zwei Jahre zu ermöglichen. Die geförderten „Carl-Zeiss-Stiftung Physician Scientist Fellows “ profitieren dabei von den umfangreichen Möglichkeiten eines spezialisierten, primär präklinischen Forschungszentrums sowie von der durch die Universität Heidelberg und des Max Delbrück Centers bereitgestellten Ausbildungsinfrastruktur.

Das Programm unterstützt so die translationale kardiovaskuläre Forschung und den Forschungstransfer am HI-TAC durch Integration von präklinischer und klinischer Ausbildung.

Dr. Phil-Alan Gärtig

Programm-Manager