Entwicklung einer Screening-Plattform für die Identifizierung neuer Aminoacyl-tRNA-Synthetase-Inhibitoren

Schwerpunktthema: Life Science Technologies
Art der Förderung: Personenförderprogramme
  • Universität Konstanz

Die Prisma-Förderung ermöglicht Prof. Dr. Lena Barra, Professorin für Systemische Chemische Biologie, die Anschaffung eines Geräts zur Flüssigkeitschromatografie (FPLC-Gerät) für ihre Forschungen im Bereich der Identifizierung neuer Wirkstoffe aus natürlichen Quellen.

Ziel des beantragten Forschungsvorhaben ist es, eine leistungsstarke Screening-Plattform zur Identifizierung neuartiger, dringend benötigter antibiotischer Wirkstoffe aus natürlichen, bisher unerforschten Quellen zu entwickeln. Dies beinhaltet in einem späteren Schritt beispielsweise die Untersuchung des Mikrobioms des Bodensees als bisher unerforschte Quelle. Das Forschungsprojekt soll in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten der Metabolomik an der Universität Tübingen durchgeführt werden.

Die Forschungen im Bereich der Identifizierung neuer Wirkstoffe aus natürlichen Quellen werden längerfristig auch den Transfer in die Wirtschaft umfassen, z. B. durch die Entwicklung neuer Antibiotika, Antiparasitika und Virostatik

Judith Hohendorff

Programm-Managerin