Quantenwissenschaften (TQuant)

Geförderte Institutionen:
  • Universität Stuttgart
  • Universität Ulm

Am standortübergreifenden Zentrum für Integrierte Quantenwissenschaft und –technologie (IQST) arbeiten Physiker, Ingenieure, Lebenswissenschaftler sowie Mathematiker und Experten:innen aus weiteren Fachdisziplinen daran, die Gesetze der Quantenmechanik für innovative biomedizinische Anwendungen nutzen.

Die Carl-Zeiss-Stiftung fördert verschiedene Aktivitäten einer interdisziplinären Forschungsgruppe, die bereits im standortübergreifenden Zentrum IQST gebündelt sind. Die Physiker, Ingenieurinnen, Lebenswissenschaftler sowie Mathematikerinnen und Experten aus weiteren Fachdisziplinen wollen die Gesetze der Quantenmechanik für innovative biomedizinische Anwendungen nutzen. Konkret arbeiten sie unter anderem daran, bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie zu optimieren und hochleistungsfähige Sensoren zu entwickeln.

Johannes Wimmer

Programm-Manager