Tag der Kleinen Forscher 2023: Abenteuer Weltall - komm mit!

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Kleine Fördermaßnahmen
Programm: CZS Einzelförderung
  • Stiftung Haus der kleinen Forscher

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ richtet jährlich den „Tag der kleinen Forscher“ aus. Unter dem Motto „Abenteuer Weltall – komm mit!“ fördert die Carl-Zeiss-Stiftung den Aktionstag im Jahr 2023.

Der für dieses Jahr gewählte Themenkomplex „Astronomie – Weltall – Planetarien“ hat für die Carl-Zeiss-Stiftung eine besondere (historische) Bedeutung. Die Einrichtung der ersten Planetarien in den 1920er Jahren geht nämlich insbesondere auf das Engagement der Stiftungsunternehmen ZEISS und SCHOTT zurück. Zudem spielen die optischen Produkte dieser Unternehmen in der Weltraumforschung weiterhin eine große Rolle.

Durch die Förderung kann erstmals eine umfangreiche wissenschaftliche Evaluation für den „Tag der kleinen Forscher“ durchgeführt werden. Insbesondere soll der Frage nachgegangen werden, welche Wirkung der „Tag der kleinen Forscher“ bei den Nutzenden erreicht.

Zudem fördert die Carl-Zeiss-Stiftung ein Aktionspaket im Rahmen des – ebenfalls im Jahr 2023 stattfindenden – Jubiläums „100 Jahre Planetarium“. In Kooperation mit circa 40 Planetarien können Pädagog:innen und Kinder zwischen 3 und 10 Jahren im Aktionsmonat Juni bundesweit kostenfrei eine Planetariumsshow besuchen. Geplant ist auch eine Sonderausgabe „Abenteuer Weltall“ des Magazins „Forscht mit".

Die gemeinnützige Stiftung "Haus der kleinen Forscher" engagiert sich für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Petra Dabelstein

Kommunikations-Managerin / Social Media - Alumni - MINT