Mobile and Cloud Computing

Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Prof. Dr. Michael Stepping wurde im Wintersemester 2018 als Stiftungsprofessur für Mobile and Cloud Computing an die Hochschule Jena berufen.

Die Stiftungsprofessur „Mobile and Cloud Computing“ im Studiengang eCommerce beschäftigt sich mit vielen Aspekten der mobilen Nutzung von Diensten in den Bereichen eCommerce/mCommerce. Hier steht die Frage im Vordergrund, was es zukünftig bei der mobilen Nutzung von digitalen Angeboten im Netz zu beachten gibt. Neben der Erstellung von nativen Anwendungen (Android) und auch betriebssystemübergreifenden Programmierungen (Cross-Compiler) ist ein wichtiger Aspekt die online- und offline-Nutzung der Dienste sowie die Bedienbarkeit und Bedienkonzepte von mobilen Anwendungen. Android als Open-Source-Betriebssystem und Implementierungen auf vielen verschiedenen Hardwares (Handys, Kleinstrechner) unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung und neuer Konzepte wie der längst überfälligen Trennung von Kernel und Hardware. Die mobilen Anwendungen können als Frontend auch zu Cloudbasierten Backends angesehen werden. In den Cloud-Lösungen sind, neben technischen Herausforderungen wie verschiedenste Virtualisierungen, Skalierbarkeit und Wartbarkeit, auch Anforderungen an den Datenschutz zu berücksichtigen.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin