Intelligente Verbundfaserwerkstoffe

Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Transfer
  • Hochschule Trier

Projektziel ist die Entwicklung eines intelligenten Naturfaserverbundwerkstoffs mit integrierten Sensoren. Die Sensoren ermöglichen eine kontinuierliche Überwachung und damit verlässliche Aussagen zur Stabilität des ultraleichten Verbundwerkstoffs.

Naturfaserverbundwerkstoffe werden schon länger im Automobilbereich, etwa zur Dämmung und Schallabsorption, eingesetzt. Neue Erkenntnisse in der Erforschung der Materialeigenschaften ermöglichen den Einsatz dieser Verbundmaterialien auch als tragende Elemente in Konstruktionen. Dadurch verhelfen sie z. B. im Fahrzeugbau zu einer besonders leichten und damit energieeffizienten und umweltfreundlichen Bauweise und Herstellung. Ziel des geförderten Projektes ist es, Naturfaserverbundwerkstoffe durch integrierte intelligente Sensorik für den Einsatz in mechanisch stark belasteten Bauteilen nutzbar zu machen. Zentrale Pilotanwendung wird die Entwicklung von stark beanspruchten Struktur- und Karosserieteilen für hocheffiziente Fahrzeuge sein.

Dr. Karla Hillerich

Programm-Managerin