Evolution der phytohormonellen Wahrnehmung

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Die Prisma-Förderung für Prof. Dr. Kleine-Vehn soll einen innovativen Ansatz in der Auxin-Forschung voranbringen. Um dem Ursprung von Auxin-Funktionen auf die Spur zu kommen, wird die einzellige Grünalge Chlamydomonas analysiert.

Mit Hilfe der beantragten Prisma-Maßnahme soll Chlamydomonas als neues genetisches und biochemisches Hochdurchsatzmodell etabliert werden. Ziel dabei ist, dem Ursprung von Auxin-Funktionen auf die Spur zu kommen. Das Pflanzenhormon Auxin ist ein zentraler Regulator vieler Entwicklungsprozesse bei Landpflanzen. Bisherige Arbeiten der Arbeitsgruppe von Prof. Kleine-Vehn beschäftigen sich mit der Modellpflanze Arabidopsis thaliana (Acker-Schmalwand). Das neue Hochdurchsatzmodell mit Chlamydomonas könnte die Sichtweise über die Evolution und Funktionsweise von Wachstumsregulation in Pflanzen maßgeblich verändern.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin