Energie- und Datensparsame Methoden für Umgebungswahrnehmung in Eingebetteten KI Systemen

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Durchbrüche
  • Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau

Wieviel vorprogrammierte Kenntnisse, beispielsweise im Bereich Agrarwissenschaft, benötigt eine KI, um Beobachtungen besser einzuordnen? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen beschäftigt sich ein interdisziplinäres Forschungsteam an der TU Kaiserslautern.

Ziel des Projekts ist es die Umgebungswahrnehmung in KI-Systemen zu verbessern. Im Projekt werden dazu verschiedene KI-Systeme beispielsweise zur Beobachtung, Pflege oder Wartung in verschiedenen Anwendungsgebieten untersucht. Durch vorprogrammierte Kenntnisse in bestimmten Themenfeldern sollen sie die gewonnenen Informationen effektiver verarbeiten. Reduzierte Datenmengen und eine effektivere Verarbeitung in KI-Systemen könnten eine dezentrale Verarbeitung im sogenannten Edge Computing begünstigen. Im Projekt wird dies in den Anwendungsfeldern „Smart Factory“ und „Smart Farming“ erforscht.

Johannes Wimmer

Programm-Manager