Datensicherheit und Datenanalyse im Internet der Dinge

Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Einzelförderung
  • Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Prof. Dr. Marcus Gelderie wurde zum Sommersemester 2018 als Stiftungsprofessor für Datensicherheit und Datenanalyse im Internet der Dinge an die Hochschule Aalen berufen.

Professor Gelderie hat sich der Sicherheit von Softwaresystemen verschrieben. Softwarefehler tauchen immer wieder auf und können schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen sowie letztlich sogar Menschenleben kosten. Um Fehler frühestmöglich aufzuspüren und zu eliminieren, können verschiedene Methoden und Werkzeuge wie z.B. die sogenannte "Sandbox" eingesetzt werden. Bei dieser „Wächtersoftware“ handelt es sich um einen isolierten, von der Systemumgebung abgeschotteten Bereich, in dem sich Software geschützt ausführen lässt. Die isolierten Umgebungen können beispielsweise verwendet werden, um Software auf Schwachstellen zu testen oder versteckter Malware auf die Spur zu kommen. In der Praxis ist die Entwicklung und der Einsatz einer Sandbox jedoch mit erheblichem Aufwand an Zeit und Geld verbunden. Ziel der Forschungen von Professor Gelderie ist es, eine Methode zu finden, mit der eine Sandbox automatisch erstellt und nicht langwierig individuell entwickelt werden muss.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin