Chemometrik/Chemoinformatik

Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

Prof. Dr. Christoph Steinbeck wurde zum Sommersemester 2017 als Stiftungsprofessor für Chemoinformatik / Chemometrik an die Universität Jena berufen.

Theoretische Methoden in der analytischen, organischen und pharmazeutischen Chemie (Chemometrie und Chemieinformatik) haben in den letzten Jahren durch das Aufblühen von Metabolomforschung, chemischer Biologie oder der chemischen Ökologie stark an Bedeutung gewonnen.
Der berufene Stiftungsprofessor Dr. Steinbeck hat in den vergangenen neun Jahren die Entwicklung der computergestützten Metabolomforschung maßgeblich mitgestaltet. Die Metabolomforschung ist ein fachübergreifendes Gebiet, das Methoden der analytischen Chemie verwendet, um die Gesamtheit der Metabolite – der kleinen Moleküle eines Organismus – zu beobachten. Diese Beobachtung erlaubt unter anderem Ruckschlusse darauf, wie Organismen auf molekularer Ebene dynamisch auf wechselnde Umwelteinflüsse reagieren.
In Forschungsarbeiten entwickelt die Gruppe von Professor Dr. Steinbeck Methoden, um die chemische Identität und biologische Rolle von noch unbekannten Metaboliten in Organismen aufzuklären.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin