Bionische Filter – Simulationsgestütztes Design additiv gefertigter poröser Strukturen

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Transfer
Geförderte Institution:
  • Hochschule Heilbronn

Das Projekt hat zum Ziel, intelligente Filter mit optimierten Strukturen zu entwickeln. Die Strukturen orientieren sich am Vorbild der Natur und sollen Filterwirkung und Energiebedarf verbessern. Anwendungsbeispiel ist u.a. der Einsatz in Waschmaschinen.

Filter säubern Luft und Wasser. Im Umweltschutz spielen sie daher eine entscheidende Rolle. Tatsächlich gibt es jedoch aktuell noch Beschränkungen in der Fertigung. Das Forschungsprojekt BiFi setzt hier an und zielt mit einem revolutionären Ansatz darauf, Filter intelligent zu machen. Dazu wird an einer optimalen Filtergeometrie geforscht, die bei minimalem Energieaufwand maximale Abscheideleistung erzielt. Das interdisziplinäre Forscherteam untersucht drei Anwendungen: Pollenfilter für Innenräume, Mikroplastikfilter für Waschmaschinen und eine Öl-Wasser-Membran für Fahrzeuge. Die Markteintrittschancen und der Transfer in die Praxis sind Teil des Projektes. An der Hochschule Heilbronn wird daher ein „Zentrum für Additive Fertigung poröser Strukturen“ mit Vertretern aus Forschung und Industrie gegründet.

Beteiligte Personen:

Dr. Karla Hillerich