Agile Systementwicklung (mit Fokus auf regulierte Domänen)

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
  • Hochschule Reutlingen

Prof. Dr. Marco Kuhrmann wurde zum Wintersemester 2021 als Stiftungsprofessor für Agile Systementwicklung (mit Fokus auf regulierte Domänen) an der Hochschule Reutlingen berufen.

Mit der Stiftungsprofessur sollen am Standort Reutlingen Forschungskompetenzen in den Themengebieten Architekturen für agile Systementwicklung, bimodale Entwicklungsansätze, hybride Systementwicklungsprozesse, kundenzentrierte Entwicklungsparadigmen unter Einbezug digitaler Ökosysteme und organisatorischer Transition in Richtung Agilität aufgebaut werden. Zusätzlich wird die Stärkung und der Ausbau regionaler Unternehmenskooperationen erwartet. Die Stiftungsprofessur stellt dabei eine wesentliche Ergänzung der Studiengänge Wirtschaftsinformatik und medizinisch-technische Informatik dar.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin