Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
Sortierung

67 Projektbeschreibungen verfügbar

CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik an der Eberhard Karls Universität Tübingen Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Gefördert wird die Einrichtung einer Professur für Informatik und ihre Didaktik an der Tübingen School of Education, einer zentralen fakultätsübergreifenden wissenschaftlichen Einrichtung für die Lehramtsausbildung an der Universität Tübingen.

CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik an der Universität Koblenz-Landau Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Die Professur verbindet die beiden konstituierenden Profillinien Lehrkräftebildung und Informatik der Universität am Campus Koblenz und bildet damit eine integrierende Schnittstelle.

CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik an der Universität Trier Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Staub promovierte nach ihrem Informatik-Studium an der ETH Zürich. Sie verfügt sie über ein Lehrdiplom Informatik für Maturitätsschulen und sammelte als Dozentin an der PH Graubünden Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Informatik und ihrer Didaktik.

CZS Stiftungsprofessur für Künstliche Intelligenz in den Lebenswissenschaften Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Die Stiftungsprofessur soll neue KI-Methoden für die Anwendungsfelder Medizin und Biotechnologie erforschen. Damit wird die Verknüpfung mathematischer, informatischer und technischer Kompetenzen mit biotechnologischen und medizinischen Anwendungen an der Hochschule Koblenz ausgebaut.

CZS Stiftungsprofessur KI für die Biomedizinische Technik Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Gefördert wird die Einrichtung der Professur „KI für Biomedizinische Technik“ am KIT. Ziel ist moderne Methoden der KI mit aktuellen Herausforderungen der Medizintechnik zu vereinen sowie Forschung zu KI-spezifischen technischen Lösungen anzutreiben.

Daten-getriebene Simulation von Strömungen auf Höchstleistungsrechnern Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Heng Xiao besetzt die Professur für Daten-getriebene Simulation von Strömungen auf Höchstleistungsrechnern an der Universität Stuttgart seit dem 15. Dezember 2022. Zuvor forschte er an der Virginia Tech in den USA.

DeepTurb – Deep Learning in und von Turbulenz Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Perspektiven

Kurzbeschreibung

DeepTurb will grundlegende Transportprozesse durch effektivere Modellierungen turbulenter Strömungen erforschen und verstehen. Mittels KI soll die Dynamik turbulenter Superstrukturen extrahiert und in dynamischen Systemen vorhergesagt werden.

Die Stärken und Schwächen des deutschen und europäischen KI Ökosystems im Hinblick auf Fachkräfte Künstliche Intelligenz - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Projekt erforscht die Mobilität von KI-Fachkräften in Deutschland und Europa. Es werden Ursachen untersucht und Handlungsfelder identifiziert. Damit werden effektive Maßnahmen entwickelt, die das deutsche und europäische KI-Ökosystem fördern.

Digitale Methoden in der Produktion Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Doris Aschenbrenner wurde zum Sommersemester 2021 als Stiftungsprofessorin für Digitale Methoden in der Produktion an die Hochschule Aalen berufen.

Digitale Technologien für die Versorgung von Menschen mit Demenz Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Gemeinsam mit Betroffenen und Pflegekräften werden neue Ansätze zum Einsatz digitaler Technologien in der Versorgung von Menschen mit Demenz entwickelt. Interaktive Apps fördern die soziale Interaktion, virtuelle Coaches unterstützen Angehörige.