CZS Stiftungsprofessur für Informatik und ihre Didaktik an der Universität Trier

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
  • Universität Trier

Prof. Dr. Staub promovierte nach ihrem Informatik-Studium an der ETH Zürich. Sie verfügt sie über ein Lehrdiplom Informatik für Maturitätsschulen und sammelte als Dozentin an der PH Graubünden Erfahrung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen in der Informatik und ihrer Didaktik.

Der Schwerpunkt der Arbeit von Juniorprofessorin Dr. Jacqueline Staub liegt in der Entwicklung und Erforschung einer Programmierumgebung, die die Vermittlung von Informatikkonzepten im Spiralcurriculum vom Kindergarten bis zum Abitur ermöglichen soll. Zum Zeitpunkt ihrer Promotion 2021 wurde die Lernumgebung in der Schweiz bereits von mehreren zehntausend Schüler:innen aktiv im Unterricht verwendet. Im Rahmen ihrer Tätigkeit in Trier verfolgt sie das Ziel, enge Kontakte mit den regionalen Schulen zu knüpfen und die Informatik stärker in der schulischen Bildung verankern zu können.

Dr. Monika Schatz

Programm-Managerin