Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 150 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Schwerpunktthema
Art der Förderung

124 Projektbeschreibungen verfügbar

Professur für Theoretische Atomphysik - Synthetische Quantensysteme Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – GSO/CZS-Rückkehrprogramm

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Igor Lesanovsky wurde im Wintersemester 2019 als Professor für Theoretische Atomphysik - Synthetische Quantensysteme an die Universität Tübingen berufen. Zuvor forschte und lehrte er an der University Nottingham, Großbritannien.

Quantenwissenschaften (TQuant) Künstliche Intelligenz - Große Einzelprojekte – CZS Grundlagenwissenschaften mit Anwendungsbezug

Kurzbeschreibung

Am standortübergreifenden Zentrum für Integrierte Quantenwissenschaft und –technologie (IQST) arbeiten Physiker, Ingenieure, Lebenswissenschaftler sowie Mathematiker und Experten:innen aus weiteren Fachdisziplinen daran, die Gesetze der Quantenmechanik für innovative biomedizinische Anwendungen nutzen.

Raumintelligenz für die integrierte Versorgung von Senioren in ländlichen Quartieren (RAFVINIERT) Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Für eine realitätsnahe Berechnung zur Erreichbarkeit von Versorgungseinrichtungen für Senior:innen führt das Projekt Daten zu Altersstrukturen von Einfamilienhausgebieten systematisch mit Daten wie z. B. Entfernungen, Barrieren und Gelände zusammen.

Responsible and Scalable Learning for Robots Assisting Humans Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Können Roboter durch Beobachtung lernen? Diese Frage stellt sich ein interdisziplinäres Projektteam an der Universität Freiburg und erforscht neue Trainingsmethoden für KI-basierte Roboter.

RNA-bindende Proteine beim Exosomen-vermittelten Transfer von miRNAs MINT allgemein - Personenförderprogramme – CZS Nachwuchswissenschaftlerförderprogramm

Kurzbeschreibung

Dr. Christina Müller wird als Postdoktorandin an der Universität Mainz gefördert.

Scientific Computing: Sustainable Software Collaboratory (SCSC) Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Forschungsstrukturen

Kurzbeschreibung

Das Projekt beschäftigt sich mit dem bislang nur an wenigen Standorten in den USA und Großbritannien erforschten nachhaltigen Umgang mit akademischer Software

SensAR – Orts- und kontextbezogene sensorische Daten vermittelt via Augmented Reality Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Im Fokus von SensAR steht die Vermittlung von sensorischen Daten mittels Augmented Reality und ihre Nutzung im Produktionsprozess. Kleineren und mittleren KMUs soll so ein leichterer Zugang zum Technologiefeld Augmented Reality ermöglicht werden.

Skalierbare daten- und rechenintensive Analysen Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Alexander Breuer wurde zum Wintersemester 202 als Stiftungsprofessor für Skalierbare daten- und rechenintensive Analysen an die Universität Jena berufen.

SMART ASSEMBLY – Werkassistenzsysteme mittels Augmented Reality Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Kern des Projekts ist die Entwicklung und Anwendung von Augmented Reality und Mixed Reality als moderne Assistenzsysteme in der Montage.

Smart Material: Intelligente Technische Textilien und Verpackungen RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Das Projekt befasst sich mit der Entwicklung intelligenter Funktionsmaterialien, die in Abhängigkeit von Temperatur, Feuchtigkeit oder Chemikalien ihre Struktur oder Farbe ändern.