Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
    Sortierung

196 Projektbeschreibungen verfügbar

Hybrider wertorientierter interdisziplinärer Designansatz für datenintensive Softwaresysteme (HYBRIDA) Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Claudia Nass Bauer, Professorin für Design-Strategie an der Hochschule Mainz, erforscht die Entwicklung von Methoden für eine wertorientierte interdisziplinäre Zusammenarbeit bei den Entwicklungsprozessen von datenintensiven Softwaresystemen.

HYMMS – Hybrid chiral Molecule-Magnetic Systems MINT Impulse - Projektförderprogramme – CZS Wildcard

Kurzbeschreibung

HYMMS untersucht die Interaktion zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Chiralität mit dem Ziel, die Stabilität chiraler magnetischen Strukturen und die Manipulierbarkeit chiraler Moleküle zu kombinieren. So könnten u. a. effizientere Datenspeicher entwickelt werden.

Identifizierung und Manipulation der physiologischen und psychologischen Uhren der Lebensspanne (IMPULS) Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Menschen im gleichen chronologischen Alter unterscheiden sich oft stark im biologischen Alter. Ziel des Projekts ist es, die Ursachen des biologischen Alterns besser zu verstehen und anhand von Biomarkern möglichst genau messen zu können.

Identifizierung von antibakteriellen und antifungalen Naturstoffen von und für die Weinrebe Vitis vinifera MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Lena Keller, Professorin für Oenologie und Prozesstechnik der HS Kaiserslautern am Weincampus Neustadt, erforscht im Projekt antibakterielle und pilzhemmende Naturstoffe von und für Weinreben (Vitis vinifera).

iFEMA – Integrale Forschung Energie für Elektromobilität: Vom Modell zur Anwendung RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Im Projekt wird die Energieversorgung der Elektromobilität ganzheitlich über alle Bereiche (Verteilnetz, Ladestation, Batterie) hinweg betrachtet. Das Gesamtsystem wird dabei anhand eines digitalen Zwillings sowie im Labor getestet und optimiert.

Ilmenau School of Green Electronics RessourcenEffizienz - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

An der Ilmenau School of Green Electronics (ISGE) arbeiten Nachwuchswissenschaftler:innen interdisziplinär an einer grünen Mikroelektronik. Diese ist nicht nur im Betrieb, sondern auch entlang der gesamten Wertschöpfungskette und im gesamten Materialkreislauf nachhaltig und klimaneutral.

Ilmkubator Lab – Nachhaltige Verankerung eines FabLabs als Teil des Gründungsökosystems an der TU Ilmenau MINT Impulse - Kleine Fördermaßnahmen – CZS Impulse

Kurzbeschreibung

Mit der Förderung der Carl-Zeiss-Stiftung werden an der TU Ilmenau offene Räume und Werkstätten aufgebaut – sogenannte FabLabs. Darin fertigen und testen Gründungsinteressierte ihre Prototypen.

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Andreas Walter, Professor für biomedizinische Bildgebung & Biophotonik, erforscht die Implementierung von superauflösender Kryo-Fluoreszenzmikroskopie und deren Kombination mit Rasterelektronenmikroskopie.

Infektionsimmunologie MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Christina Zielinski wurde zum Sommersemester 2021 als Stiftungsprofessorin für Infektionsimmunologie an die Universität Jena berufen.

INTACT – Erforschung einer intelligenten analytischen Stomapumpe Life Science Technologies - Projektförderprogramme – CZS Wildcard

Kurzbeschreibung

INTACT erforscht ein miniaturisiertes Transportsystem mit intelligenter ultraschall- und photonik-basierter Sensorik, das erstmals einen kontinuierlichen Transport und eine Echtzeit-Analyse des über ein Stoma ausgeleiteten Darminhalts bei Neu- und Frühgeborenen realisiert