Identifizierung von antibakteriellen und antifungalen Naturstoffen von und für die Weinrebe Vitis vinifera

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
  • Hochschule Kaiserslautern

Prof. Dr. Lena Keller, Professorin für Oenologie und Prozesstechnik der HS Kaiserslautern am Weincampus Neustadt, erforscht im Projekt antibakterielle und pilzhemmende Naturstoffe von und für Weinreben (Vitis vinifera).

Ziel des Projekts ist die Identifizierung und Charakterisierung neuer antimikrobieller Naturstoffe aus Weinnebenerzeugnissen. Neben der Funktion dieser Stoffe für die Weinrebe wird vor allem der potenzielle Einsatz für die Entwicklung neuer Arzneistoffe in Kooperation mit dem Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland betrachtet. Bei der Auswahl der Weinreben stehen pilzwiderstandsfähige Rebsorten für einen nachhaltigen Weinbau im Vordergrund.

Langfristig zielt die Forschungsvision von Prof. Keller auf den Ausbau des Forschungsstandorts in der Analytik von Most- und Weininhaltsstoffen sowie der Naturstoffforschung ab. Darüber hinaus wird eine Anknüpfung an die Biotechnologie sowie die pharmazeutische Forschung angestrebt.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht