Human in Command 4 Manufacturing

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
  • Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Die Prisma-Förderung ermöglicht Prof. Dr. Doris Aschenbrenner, Professorin für Digitale Methoden in der Produktion an der Hochschule Aalen, eine Erweiterung ihrer Forschungen zu Industrie 4.0 um wichtige sozio-ökonomische Aspekte.

Die Zukunft der Produktionsarbeit wird von „hybrider Intelligenz“ geprägt: dem Teamwork zwischen Anlagen, Robotern und Software mit dem Menschen. Im Projekt „Human in Command 4 Manufacturing“ geht es um das Einbringen einer mensch-zentrierten Perspektive im Bereich der Industrie 4.0. Das Zusammenspiel Mensch-Technik-Organisation wird hier als Knackpunkt für den langfristigen Erfolg von Innovationen angesehen. Konkret sollen Fragen wie „Wie gestalten Unternehmen die Entwicklung und Implementierung von Industrie 4.0-Innovationen?, Wie wird die Perspektive von Anwendenden und Nutzenden in den Entwicklungsprozess integriert?, Wie können Unternehmen Industrie 4.0-Innovationen erfolgreich (auch im Sinne der Arbeitnehmer:innen) einführen?“ behandelt werden.

Judith Hohendorff

Programm-Managerin