HYMMS – Hybrid chiral Molecule-Magnetic Systems

Thema: MINT Impulse
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Wildcard
Geförderte Institution:
  • Johannes Gutenberg-Universität Mainz

HYMMS untersucht die Interaktion zwischen zwei unterschiedlichen Arten von Chiralität mit dem Ziel, die Stabilität chiraler magnetischen Strukturen und die Manipulierbarkeit chiraler Moleküle zu kombinieren. So könnten u. a. effizientere Datenspeicher entwickelt werden.

Ziele

Chiralität ist die Eigenschaft eines Objekts, dass sein Spiegelbild nicht durch Drehung mit dem Original zur Deckung gebracht werden kann, wie z. B. die rechte und linke Hand. Chiralität ist in Molekülen, aber auch in magnetischen Materialien von Bedeutung. Die Kopplung zwischen chiralen Molekülen und chiralen magnetischen Strukturen ist theoretisch vorhergesagt, wurde jedoch bisher noch nicht experimentell untersucht. Zu den Herausforderungen gehören die Entwicklung der richtigen Moleküle und die Adressierung der einzelnen Moleküle auf dem magnetischen Material. HYMMS will diesen Herausforderungen begegnen.

Werden einzelne chirale Moleküle auf mikroskopisch dünne Diamantspitzen aufgetragen, können die chiralen magnetische Strukturen gleichzeitig manipuliert und gemessen werden. Diese Ergebnisse können zu völlig neuen elektronischen Bauteilen führen. Beispielsweise könnten neuartige Datenspeicher mit einer sehr viel geringeren Größe erreicht werden, da die Zahl von "Bits“ pro Fläche viel höher wäre. Zudem könnte die Schnelligkeit optimiert und dadurch ein geringer Energieverbrauch erzielt werden. Darüber hinaus garantiert die Stabilität der chiralen magnetischen Strukturen dann eine stabile Speicherung.

Durch Aktivierung des Videos erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Google Ireland Limited sowie gegebenenfalls eine Übermittlung in datenschutzrechtliche Drittländer. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzinformation.
Video anzeigen

Beteiligte Personen:

Dr. Phil-Alan Gärtig

Programm-Manager

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 10

E-Mail: phil-alan.gaertig@carl-zeiss-stiftung.de

Jun.-Prof. Dr. Angela Wittmann

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Detailinformation:

Thema: MINT Impulse
Programm: CZS Wildcard
Art der Förderung: Projektförder­programme
Zielgruppen: Professor:innen
Postdoktorand:innen
Juniorprofessor:innen
Nachwuchs­gruppenleiter:innen
Fördersumme: 750.000 €
Zeitraum: Januar 2023 - Dezember 2024

Geförderte Institution:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Johannes Gutenberg-Universität Mainz