SOPHIMA – Sono-Photonik in Metafluiden

Thema: MINT Impulse
Programm: CZS Wildcard
  • Helmholtz-Institut Jena

Optische Elemente wie Spiegel oder Linsen bestehen typischerweise aus Glas. Dies führt zu erheblichen Einschränkungen von Wellenlänge und Leistung des Lichtes. SOPHIMA möchte Ultraschallwellen in Gasen zur berührungslosen und verlustarmen Manipulation von Licht einsetzen.

Die grundlegende Kontrolle und Leitung von Lichtstrahlen, z. B. die Richtungskontrolle mithilfe eines Spiegels, beruht auf Methoden, welche die Wechselwirkung von Licht mit fester Materie nutzen und dadurch erhebliche Einschränkungen aufweisen: Sie verursachen wellenlängenabhängige Verluste oder sogar die komplette Absorption des Lichtes. Bei großen Lichtleistungswerten ändern sich zudem die optischen Eigenschaften von Festkörpermaterialien, was die Leistung limitiert.

Ziel von SOPHIMA ist daher die berührungslose Manipulation von Licht ohne Interaktion mit Festkörpern. Dieses Vorhaben soll durch den Einsatz von Ultraschallwellen (Sono) zur Kontrolle von Licht in Gasen ermöglicht werden. SOPHIMA beinhaltet Grundlagenforschung zur Realisierung weiterer neuartiger Methoden wie z. B. Sono-Photonische Lichtwellenleiter, Phasemodulatoren, nichtlineare und aktive optische Elemente sowie neuartige rückwirkungsfreie optische Methoden zur Vermessung akustischer Phänomene und Sensoren in Gasen.

An der Schnittstelle von nichtlinearer Optik, Laserphysik und Elektrotechnik/Ultraschalltechnologie eröffnet SOPHIMA dabei ein neues Forschungsfeld mit großem Potenzial für die wissenschaftliche und die industrielle Anwendung.

Durch Aktivierung des Videos erfolgt eine Verarbeitung personenbezogener Daten durch die Google Ireland Limited sowie gegebenenfalls eine Übermittlung in datenschutzrechtliche Drittländer. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzinformation.
Video anzeigen

Dr. Phil-Alan Gärtig