Materialsysteme

Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Programm: CZS Grundlagenwissenschaften mit Anwendungsbezug
  • Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Das Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) der Universität Freiburg baut mit Mitteln der Carl-Zeiss-Stiftung ein Kompetenzzentrum für die Entwicklung funktionaler Materialsysteme auf.

Funktionale Materialsysteme der Zukunft bestehen aus synthetischen Grundmaterialien – beispielsweise künstlich gezüchtete Halbleiterkristalle oder Faserverbundwerkstoffe, deren Eigenschaften und Verhalten von ihrer inneren Struktur bestimmt werden. Die Besonderheit des Freiburger Forschungskonzepts ist, dass die Wissenschaftler:innen diese Materialsysteme auf unterschiedlichen Größenmaßstäben und während unterschiedlichen Zeitspannen betrachten. Anwendungen neu entwickelter Materialsysteme finden sich insbesondere in der Verkehrs-, Energie- und Medizintechnik – etwa in Windkraftrotoren, Batterien für Elektroautos oder maßgeschneiderten Implantaten.

Dr. Karla Hillerich

Programm-Managerin