Digitale Phonetik

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
Geförderte Institution:
  • Universität Stuttgart

Prof. Dr. Ngoc Thang Vu wurde im Juni 2018 als Stiftungsprofessor für Digitale Phonetik an die Universität Stuttgart berufen.

Ziele

Die bisherige Forschungsarbeit von Professor Vu liegt an der Schnittstelle zwischen Phonetik und Sprachverarbeitung unter der Anwendung von Methoden des Maschinellen Lernens, insbesondere Deep Learning. Er setzt die techischen Möglichkeiten zur Verbesserung des Zugangs für Menschen zu Informationen und zur Vereinfachung von Abläufen ein. So hat er sich u. a. mit Modellen für die Spracherkennung beschäftigt, die auch für „kleinere“ Sprachen mit wenigen verfügbaren Ressourcen einsetzbar sind und mittelfristig beispielsweise auch Dialektsprecher nicht von der Nutzung der Technologien ausschließen. Während seiner Zeit in der industriellen Sprachtechnologieforschung hat Professor Vu nachgewiesen, dass seine Forschung von direkter Relevanz für die praktische Anwendung ist. Zudem hat er festgestellt, dass der Spracherkennungsprozess bei der Modellierung nicht von dem Sprachverstehensprozess getrennt werden sollte, wie es in der aktuellen Forschung häufig vorkommt, sondern mehr Grundlagenforschung benötigt wird. Deshalb forscht er mit seinem Team an der Verbindung zwischen der Erkennung und dem Verstehen der gesprochenen Sprache und darüber hinaus an Methoden, die eine Kollaboration zwischen Menschen und Sprachverarbeitungssystemen ermöglichen.

Beteiligte Personen:

Judith Hohendorff

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 12

E-Mail: judith.hohendorff@carl-zeiss-stiftung.de

Prof. Dr. Ngoc Thang Vu

Universität Stuttgart

Detailinformation:

Schwerpunktthema: Künstliche Intelligenz
Programm: CZS Stiftungsprofessuren
Art der Förderung: Personen­förderprogramme
Zielgruppe: Professor:innen
Fördersumme: 1.000.000 €
Zeitraum: Juni 2018 - Mai 2023

Geförderte Institution:

Universität Stuttgart
Universität Stuttgart