CZS Plus: Ausschreibung für Alumni der Carl-Zeiss-Stiftung

Begleitend zu Forschungs- und Lehrtätigkeiten können ganzjährig Mittel für Outreach-, Kommunikations- und Exchange-Projekte beantragt werden. Antragsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Förderung durch die CZS.

Thema: MINT Impulse
Programm: CZS Plus
Zielgruppe: CZS Alumni
Frist Vollanträge: 31.12.2024

Über die dauerhafte  Ausschreibung im Programm CZS Plus werden Outreach-Aktivitäten gefördert, die der kommunikativen Vermittlung von Wissenschaft und Forschung an eine interessierte Öffentlichkeit und an neue Zielgruppen dienen. Darunter fallen beispielsweise die Organisation und Durchführung von Ausstellungen, Wettbewerben und Aktionstagen, die Produktion von Podcasts, Videos und Animationen oder die Konzeption von Newslettern und Websites.

Ebenfalls beantragt werden können Exchange-Mittel, die dem wissenschaftlichen Austausch und der Vernetzung, der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie der Internationalisierung dienen. Konkrete Maßnahmen können zum Beispiel die Durchführung einer Summer School, einer (Studierenden-)Exkursion oder die Organisation eines Gastwissenschaftler:innen-Besuchs sein.

Was sind Antragsvoraussetzungen?

• Die beantragten Mittel müssen der Umsetzung einer konkreten Outreach- oder Kommunikations-Maßnahme oder die Durchführung einer Exchange-Maßnahme dienen.
  • Die Anträge müssen Bezug zu einem konkreten Lehr- oder Forschungsthema aus dem Bereich der Natur-, Lebens- oder Ingenieurwissenschaften (MINT-Bereich) haben.
  • Optimalerweise lässt sich das beantragte Vorhaben einem der CZS Themenschwerpunkte Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz oder Life Science Technologies zuordnen.
  • Der Mehrwert für die Forschungs- oder Lehrtätigkeit des/der Antragstellenden muss im Antrag deutlich werden.

Wer ist Antragsberechtigt?

Antragsberechtigt sind ehemals Geförderte der Carl-Zeiss-Stiftung, die eine Promotion abgeschlossen haben, im Alumni-Portal registriert sind und an einer staatlichen Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung  in den CZS Förderländern beschäftigt sind:

• Baden-Württemberg
  • Rheinland-Pfalz