Stuttgart Research Initiative „Discursive Transformation of Energy Systems“ − SRI DiTEnS

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Durchbrüche
  • Universität Stuttgart

Erforscht wird, wie mithilfe von Virtual und Augmented Reality ein Transformationsprozess mit den verschiedenen Stakeholdern in der Energieversorgung gestaltet werden kann. Dazu wird u. a. ein digitaler Zwilling urbaner Bestandsquartiere entwickelt.

Die Energiewende ist ein massiver Transformationsprozess, der in viele Lebensbereiche eingreift. Insbesondere im urbanen Kontext sind viele verschiedene Entscheidungsträger auf allen Ebenen in diesen Prozess involviert. Im Projekt sollen Ansätze für die technisch-ökonomische, ökologische Planung urbaner Energiesysteme erarbeitet werden, die auch gesellschaftliche und soziale Aspekte und Fragen bis hin zu optisch-ästhetischen Aspekten berücksichtigen. Dabei steht die Entwicklung von diskursiven Entscheidungsprozessen im Fokus. Zur Unterstützung dieser Prozesse werden unter anderem digitale Zwillinge von urbanen Bestandsquartieren entwickelt, die diese auch energetisch abbilden.

Sie ermöglichen einerseits eine visuelle Begehung der betrachteten Objekte mittels 3D-Techniken und andererseits eine multimodale Analyse verschiedener Maßnahmen auf Gebäude-, Quartiers- und Energiesystemebene. Die Ermittlung der Zielgrößen für unterschiedliche Szenarien berücksichtigt alle Energieträger und Anwendungen (Wärme, Strom, Verkehr), entsprechende Infrastrukturen und Stakeholderbelange. Es werden ein integrales Datenmodell und adaptive Algorithmen (insbesondere zur Datengenerierung) entwickelt, die eine schnelle Adaption an neue Anwendungsfälle ermöglichen. Geplante Veränderungen, wie z. B. die Installation von Solaranlagen oder auch Schallemissionen bestimmter Technologien können so „erfahrbar“ gemacht, ihre Rückwirkungen auf die Infrastruktur in der Gesamtheit bewertet und die Entscheidungen der einzelnen Akteure im Hinblick auf die notwendige Koordination und Investition unterstützt werden.

Dr. Karla Hillerich

Programm-Managerin