RessourcenEffizienz durch Isotherme Zustandsänderungen mittels Flüssigkeitseindüsung für Kompressoren und Gas-Expansionsmaschinen

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Art der Förderung: Projektförderprogramme
Programm: CZS Transfer
  • Hochschule Koblenz

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Optimierung eines Flüssigkeits-Einspritzsystems. Dies soll die isotherme Expansion und Kompression für den Einsatz in Verdichtern und Motoren ermöglichen und so deren Wirkungsgrad steigern.

Im theoretischen Modell führen isotherme Zustandsänderungen in Kompressoren und Expansionsmaschinen zu den bestmöglichen Wirkungsgraden mit Wirkungsgradsteigerungen von bis zu 25 % gegenüber dem Status Quo. Unter isothermen Zustandsänderungen versteht man dabei eine Änderung von Druck und spezifischem Volumen bei konstanter Temperatur.

In Grundlagenversuchen wurde nachgewiesen, dass durch Sprayinjektion in Gasatmosphären isotherme Zustandsänderungen möglich werden. Im Projekt sollen daher Einspritzparameter so optimiert werden, dass sie in Kompressoren, Gasexpansionsmaschinen und Stirlingmotoren anwendbar werden. Das entwickelte Flüssigkeits-Einspritzsystem soll damit isotherme Expansion und Kompression in Verdichtern und Motoren ermöglichen.

Mit Unterstützung industrieller Partner wird die Zuverlässigkeit der Methode am Beispiel von Verdichtern und Expansionsmaschinen reproduzierbar demonstriert. Die Übernahme der Technologie könnte einen Primärenergie- und CO2-Einspareffekt von 10–25 % erzielen.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht