Adsorptionswärmespeicher für die gewerbliche Wärmewende

Schwerpunktthema: RessourcenEffizienz
Programm: CZS Transfer
  • Ernst-Abbe-Hochschule Jena

Ziel des Projektes ist es, einen Adsorptionswärmespeicher zu entwickeln, der regenerative Wärme speichern und Temperaturen über 100 °C bereitstellen kann, wie sie beispielsweise im Gewerbe- und Dienstleistungssektor benötigt werden.

Die Gewährleistung einer CO2-neutralen und von Öl- und Gasimporten unabhängigen Wärmeversorgung von Neubau- und Bestandsquartieren ist eine der zukünftigen Herausforderungen auf dem Weg zur Klimaneutralität und Rohstoffunabhängigkeit Deutschlands. Insbesondere der Gewerbe- und Dienstleistungssektor benötigt die Bereitstellung von Wärme mit Temperaturen über 100 Grad °C (z. B. Brauereien, Lackierereien, Wäschereien). Mit erneuerbarer Wärme ist das mit den am Markt verfügbaren Technologien kaum zu realisieren.

Während sich aktuell Stromerzeugungs- und -speichertechnologien im Fokus der Forschung befinden, sind trotz stark steigender Erdgaspreise Forschungsanstrengungen im Bereich der Wärmespeicherung noch unterrepräsentiert.

Daher ist es das Ziel des Projektes, einen Zeolith-basierten Adsorptionswärmespeicher zu entwickeln und labortechnisch zu erproben, der in der Lage ist, solare/regenerative Wärme zu speichern und bei gewerblich relevanten Temperaturen über 100 °C für Mischbebauungen in Städten bereitzustellen.

Matthias Stolzenburg

Programm-Manager/Referent Recht