Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich rund 200 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

laufende Projekte

Art der Förderung
    Sortierung

196 Projektbeschreibungen verfügbar

CZS Stiftungsprofessur für Künstliche Intelligenz in den Lebenswissenschaften Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Die Stiftungsprofessur soll neue KI-Methoden für die Anwendungsfelder Medizin und Biotechnologie erforschen. Damit wird die Verknüpfung mathematischer, informatischer und technischer Kompetenzen mit biotechnologischen und medizinischen Anwendungen an der Hochschule Koblenz ausgebaut.

CZS Stiftungsprofessur für künstliche Intelligenz in der Bildgebung neuraler Systeme Life Science Technologies - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Gefördert wird die Einrichtung einer CZS Stiftungsprofessur für künstliche Intelligenz in der Bildgebung neuraler Systeme. Die Professur soll die Entwicklung KI-gestützter Methoden für die systemischen Neurowissenschaften vorantreiben.

CZS Stiftungsprofessur für Life Cycle Engineering von Materialien, Fertigungsprozessen und Produkten für Ressourceneffizienz und Klimaschutz MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Die an der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik angesiedelte Stiftungsprofessur wird sich mit der Entwicklung innovativer Materialien bis hin zum Endprodukt beschäftigen. Dabei werden auch Fertigungsprozesse ganzheitlich bilanziert.

CZS Stiftungsprofessur für Mikro- und Nanooptische Hybride Systeme – Design, Technologie und Applikation MINT Impulse - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Gefördert wird die Einrichtung einer CZS Stiftungsprofessur mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf die Adaption von lithografischen Verfahren an Problemstellungen der Optik. Im Fokus stehen dabei Mikro- und Nanooptische Hybride Systeme sowie deren Herstellungsverfahren und Anwendung.

CZS Stiftungsprofessur für nachhaltige Materialinnovationen mit dem Schwerpunkt Wasserstoff-Technologien RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Die am Institut für nachhaltige Energietechnik und Mobilität angesiedelte Stiftungsprofessur beschäftigt sich mit der Entwicklung nachhaltiger Fertigungsverfahren von Membranen für Wasserelektrolyse- und Brennstoffzellen-Systeme.

CZS Stiftungsprofessur für ressourceneffiziente Produkt- und Prozessentwicklung RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Ziel der Stiftungsprofessur ist die Erforschung und Entwicklung von Produkten sowie Prozessen, die unter dem besonderen Fokus der Ressourcenverfügbarkeit sowie -effizienz stehen. Themen der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz sollen die Profilbildung der Professur unterstützen.

CZS Stiftungsprofessur für Ressourceneffizienz und nachhaltige Rohstoffversorgung RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Zentrales Anliegen der Stiftungsprofessur wird die Berücksichtigung des Abbaus, der Bereitstellung und Verwendung von Rohstoffen, des Einflusses auf Umwelt und Klima, der Rohstoffverfügbarkeit sowie der sozialen Aspekte (Stichwort Lieferkettengesetz) sein.

CZS Stiftungsprofessur Glas und Glastechnologie RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Gefördert wird die Einrichtung einer Professur für Glas und Glastechnologie an der Hochschule Koblenz. Die Forschung der Professur soll sich u.a. mit den hochenergetischen Prozessen der Glas- und Keramikindustrie und den Möglichkeiten zur Ressourceneffizienz beschäftigen.

CZS Stiftungsprofessur KI für die Biomedizinische Technik Künstliche Intelligenz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Gefördert wird die Einrichtung der Professur „KI für Biomedizinische Technik“ am KIT. Ziel ist moderne Methoden der KI mit aktuellen Herausforderungen der Medizintechnik zu vereinen sowie Forschung zu KI-spezifischen technischen Lösungen anzutreiben.

CZS Stiftungsprofessur Nachhaltige molekulare Katalyse für Energiewandlung" - HIPOLE RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren

Kurzbeschreibung

Am Institut für Anorganische und Analytische Chemie der Universität Jena wird eine Juniorprofessur gefördert. Mittels „künstlicher Photosynthese“ sollen nachhaltigere Katalysatoren im Vergleich zu aktuellen auf Basis von z. B. Platin entwickelt werden.