CZS Stiftungsprofessuren HAW

Mit der Ausschreibung werden Forschungsprofessuren in den drei CZS Schwerpunktthemen Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz und Life Science Technologies gefördert.

Fördersumme: 1.500.000 €
Frist der Absichtserklärung: 07.05.2024
Frist Vollanträge: 11.07.2024

Wir unterstützen Hochschulen für angewandte Wissenschaften beim Ausbau ihrer Forschungsleistung. Dafür fördern wir Forschungsprofessuren, die in den drei CZS Schwerpunktthemen Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz und Life Science Technologies verortet sind, optimalerweise in deren Handlungsfelder.

Um der zukünftigen Professor:in größtmögliche Freiheit für Forschung zu ermöglichen, finanzieren wir zusätzlich zur Professur die Stelle eines Doktoranden.

Im Interesse einer hohen Wirksamkeit muss sich die Forschungsprofessur überzeugend in das vorhandene Profil der antragstellenden Hochschule einfügen und soll unter dem Gesichtspunkt der interdisziplinären Zusammenarbeit auch für die bereits vorhandenen Professuren einen Mehrwert bewirken.

Was sind die Antragsvoraussetzungen?

• Die Professur wird neu eingerichtet
  • Sie ist innerhalb eines Schwerpunktthemas (Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz und Life Science Technologies) verortet
  • Die Professur darf bis zum Zeitpunkt der Bewilligung noch nicht ausgeschrieben sein
  • Es erfolgt eine Lehrdeputatsreduktion auf max. 11 SWS
  •  Die Professur wird durch die Hochschule verstetigt
  •  Die Antragstellung erfolgt durch die Hochschulleitung

Wer ist antragsberechtigt?

Antragsberechtigt sind folgende Hochschulen

• in Baden-Württemberg: Albstadt-Sigmaringen, Biberach, Karlsruhe, Mannheim, Offenburg, Ravensburg-Weingarten, Rottenburg, Ulm
  • in Rheinland-Pfalz: Bingen, Kaiserslautern, Ludwigshafen, Mainz
  • in Thüringen: Erfurt, Jena, Nordhausen, Schmalkalden

Laufzeit

Die Förderlaufzeit beträgt fünf Jahre mit einer zusätzlichen Verlängerungsoption von bis zu zwei weiteren Jahren. Die Professur muss zwei Jahre nach Bewilligung der Fördermittel durch die CZS besetzt sein (Rufannahme).

Judith Hohendorff

Programm-Managerin