CZS Stiftungsprofessuren HAW

Im Rahmen des Programms „CZS Stiftungsprofessuren HAW“ fördert die Carl-Zeiss-Stiftung Forschungsprofessuren an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW).

Wir unterstützen die strategische Weiterentwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW). Um ihre Forschungsleistung zu stärken, fördern wir die Einrichtung von Forschungsprofessuren.
Die Fördersumme beträgt 1,5 Millionen Euro für eine Laufzeit von fünf Jahren. In jedem Fall gefördert wird die Stelle der zukünftigen Professor:in sowie eine Doktorandenstelle.

Förderfähig sind:

• W2 oder W3 Professur
  • Doktorandenstelle
  • Zusätzliche Mittel für wissenschaftliches und technisches Personal, Sach- und Investitionsmittel, Mittel für Wissenschaftskommunikation und Outreach

Zusätzlich zu den beantragten Projektfördermitteln wird durch die Carl-Zeiss-Stiftung eine Overhead-Pauschale in Höhe von 20 Prozent der Fördersumme gezahlt.

Auswahlverfahren

Die Auswahl der Stiftungsprofessuren erfolgt im Wettbewerb und wird durch externe Gutachter begleitet.