CZS Center

Die CZS Center sind standortübergreifende, interdisziplinäre Forschungskooperationen in den Schwerpunktthemen der Stiftung. Sie dienen dem Auf- und Ausbau innovativer, international sichtbarer Forschungsschwerpunkte in den CZS Förderländern.

Mit dem Programm  CZS Center fördert die Carl-Zeiss-Stiftung langfristig angelegte interdisziplinäre Kooperationen von mindestens zwei wissenschaftlichen Einrichtungen (davon mind. eine Universität). Auf diese Weise sollen komplementäre Expertisen zusammengebracht und Synergieeffekte zwischen den Institutionen genutzt werden. Der inhaltliche Fokus liegt auf den drei Schwerpunktthemen der Carl-Zeiss-Stiftung: Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz und Life Science Technologies.

Die CZS Center sollen strukturbildend wirken, also auch über die Zeit der Förderung hinaus wirksam sein. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit steht dabei im Fokus. Als Bestandteil der langfristigen strategischen und thematischen Planung der geförderten Institutionen sollen die CZS Center deren wissenschaftliches Profil schärfen.

Antragsberechtigt sind Universitäten und Hochschulen in den drei Förderländern der CZS. Dabei ist auch die Einbeziehung von wissenschaftlichen Institutionen in anderen Bundesländern (außerhalb BW, TH und RP), ausländischen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen möglich. Die Fördermittel können im Umfang von insgesamt bis zu 20 % an diese Institutionen und Einrichtungen weitergeleitet werden.

Förderfähig sind:

• Wissenschaftliches und technisches Personal inklusive Sachmittel
  • selbständige CZS-Nachwuchsgruppen
  • Professuren (Tenure Track oder Full-Professorship im Rahmen einer CZS-Stiftungsprofessur)
  • Vernetzungsaktivitäten zwischen den Standorten
  • Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Maßnahmen zur Unterstützung der Kooperation zwischen Wissenschaft einerseits sowie Wirtschaft und Gesellschaft andererseits,
  • Maßnahmen zur Förderung von Lehre und Lehramtsausbildung
  • Großgeräte und Forschungsinfrastruktur (in Höhe von max. 10 Prozent der Fördersumme)

Auswahlverfahren

Die Auswahl der Förderprojekte erfolgt anhand von Exzellenzkriterien in einem schriftlichen Peer Review Verfahren.

Eine Antragstellung ist nur nach Rücksprache mit der Geschäftsstelle der Carl-Zeiss-Stiftung möglich.

Anna Müller-Trimbusch

Mitglied der Geschäftsleitung/Leiterin Förderung