Bewilligte Projekte

Im Rahmen der Ausschreibung KI in der Gesundheit im Programm CZS Durchbrüche

Artificial Intelligence for treating Cancer therapy Resistance (AI-Care) Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Um einen Durchbruch bei der Behandlung von Hirntumoren zu erzielen, wird ein KI-gestütztes Modell entwickelt, das das Zusammenspiel von Genaktivität und Therapieansprechen analysiert. Ziel ist die Vorhersage der Wirkung von Medikamenten und die Optimierung personalisierter Therapien für Krebspatienten.

MAINCE: Medical AI combining Natural products and CEllular Imaging Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

MAINCE wird durch KI-Ansätze neue und dringend benötigte Therapeutika in der Immunologie identifizieren. Hinweise zur Wirkung der Therapeutika durch hochmoderne bildgebende Verfahren werden durch KI mit Laborexperimenten verknüpft, um die Medikamentenentwicklung zu beschleunigen und effizienter zu gestalten.

Multi-dimensionAI: linking scales of information to improve care for patients with heart failure Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Das Projektteam wird durch den Einsatz von Multi-modaler und Generativer KI und Robotik evidenz-basierte individualisierte Therapien für Menschen mit Herzinsuffizienz entwickeln, um die Lebensqualität und Prognose der Betroffenen signifikant zu verbessern.

Phänologie-basierte Pollenvorhersagen und EEG-basierte Bewertung allergischer Reaktionen mittels KI Künstliche Intelligenz - Projektförderprogramme – CZS Durchbrüche

Kurzbeschreibung

Pollenbedingte Atemwegsallergien betreffen bis zu 30 % der Weltbevölkerung. Durch den Klimawandel verschärft sich die Problematik weiter. Die Vorhersage von Pollenfeldern ist jedoch extrem schwierig. PollenNet soll eine genauere und aktuellere Vorhersage der lokalen Pollenbelastung ermöglichen.