CZS Stiftungsprofessuren Universitäten

Im Rahmen des Programms „CZS Stiftungsprofessuren Universitäten“ fördert die Carl-Zeiss-Stiftung Professuren an Universitäten für bis zu zehn Jahren.

Das Programm unterstützt Universitäten dabei, herausragende MINT-Wissenschaftler:innen zu rekrutieren. Die Stiftung möchte damit die Wissenschaftsstandorte in den drei Förderländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen stärken.

Die Fördersumme beträgt 5 Millionen Euro für eine Laufzeit von bis zu zehn Jahren.

Förderfähig sind:

• W3 Professur
  • Mittel für wissenschaftliches und technisches Personal
  • Sach- und Investitionsmittel
  • Mittel für Wissenschaftskommunikation und Outreach

Zusätzlich zu den beantragten Projektfördermitteln wird durch die Carl-Zeiss-Stiftung eine Overhead-Pauschale in Höhe von 20 Prozent der Fördersumme gezahlt.

Auswahlverfahren

Die Auswahl der Stiftungsprofessuren erfolgt im Wettbewerb und wird durch externe Gutachter begleitet.