Vorsitzender des Stiftungsrats

Seit 01. Januar 2022 ist Dr. Michael Bolle Vorsitzender des Stiftungsrates der Carl-Zeiss-Stiftung. Der Stiftungsratsvorsitzende vertritt die Interessen der Stiftung als Alleinaktionärin bei den Stiftungsunternehmen Carl Zeiss AG und SCHOTT AG.

Dr. Michael Bolle

  • Vorsitzender des Stiftungsrats der Carl-Zeiss-Stiftung
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Carl Zeiss AG
  • Aufsichtsratsvorsitzender der SCHOTT AG

 

Weitere Mandate:

  • Universitätsrat der Universität Tübingen

  • Sprecher des Programmausschusses Quantensysteme des BMBF

  • Kuratoriumsmitglied des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Tübingen

Ich möchte die äußerst erfolgreiche Innovationsgeschichte der Technologiefirmen ZEISS und SCHOTT weiterschreiben und mit der Stiftung einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung von Wissenschaft und Technik leisten.
Dr. Michael Bolle
Vorsitzender des Stiftungsrats der Carl-Zeiss-Stiftung

Dr. Michael Bolle ist promovierter Nachrichtentechniker und war seit 1992 in leitenden Funktionen bei Bosch tätig – mit einer Unterbrechung als Unternehmensgründer eines Hightech-Startups im Silicon Saxony von 1999 bis 2002. Zuletzt war er Geschäftsführer in den Rollen des Chief Technology Officer (CTO) und Chief Digital Officer (CDO) der Robert Bosch GmbH. In seiner Zeit bei Bosch hat Dr. Bolle unter anderem den Aufbau des Bosch Center for Artificial Intelligence und die Verbindung des Internet der Dinge mit der künstlichen Intelligenz (AIoT) vorangetrieben.

Als Stiftungsratsvorsitzender fungiert er als Bindeglied zwischen Stiftung und Unternehmen und vertritt die wirtschaftlichen Interessen der Carl-Zeiss-Stiftung gegenüber den Stiftungsunternehmen. Dies erfolgt mit dem Ziel, den wissenschaftlichen Nachwuchs in den MINT Fächern kraftvoll zu fördern und die Grundlage für wissenschaftliche Durchbrüche zu legen.

Ansprechperson

Christina Lutz

Assistenz des Vorsitzenden des Stiftungsrats

Telefon: +49 (0) 711 162 213 – 02

Mobil: +49 (0) 170 382 90 66

E-Mail: christina.lutz@carl-zeiss-stiftung.de