03.11.2023 Werkstatt des Wandels Werkstattgespräch mit Bundespräsident Steinmeier zu Innovationspotenzialen der Gesundheitswirtschaft für die sich wandelnde Gesellschaft

Am Dienstag, den 7. November 2023 reist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Werkstatt des Wandels“ nach Erlangen.

Die Besuche bei der Siemens Healthineers AG und dem Digital Health Hub – Medical Valley EMN e.V. verbindet der Bundespräsident mit einem „Werkstattgespräch“ mit führenden Expert:innen aus ganz Deutschland zu Innovationspotenzialen der Gesundheitswirtschaft für die sich wandelnde Gesellschaft. Dabei stehen unter anderem die Themen demographischer Wandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Vordergrund.

Die Reihe „Werkstatt des Wandels“ richtet den Fokus auf Beispiele erfolgreicher Transformation von Wirtschaft und Arbeitswelt und zeigt die Chancen der anstehenden Veränderungen für die Gesellschaft. Dazu besucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Projekte und tauscht sich mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft aus.

Die „Werkstatt des Wandels“ ist eine Veranstaltungsreihe des Bundespräsidenten in Kooperation mit der BMW Foundation Herbert Quandt sowie der Carl-Zeiss-Stiftung und wird in Zusammenarbeit mit dem Center for Responsible Research and Innovation des Fraunhofer IAO konzipiert und umgesetzt. Geplant sind zunächst fünf Veranstaltungen. Die zweite Veranstaltung findet voraussichtlich im Februar 2024 statt.