07.02.2024 RessourcenEffizienz Transdisziplinarität und Materialinnovationen - Wissenschaftsbeirat tagt zu RessourcenEffizienz

Diese Woche fand das erste Treffen des Scientific Advisory Boards zum Förderschwerpunkt RessourcenEffizienz statt. Expert:innen aus den Bereichen Physik, Informatik, Physical Resource Theory, Ressourcentechnologie, Ressourceneffizientes Bauen, Materialien und Ressourcen diskutierten mit den verantwortlichen Programm-Managern die Strategie der Stiftung. Dabei ging es unter anderem um vielversprechende Trends, Transdisziplinarität, die Substitution knapper Ressourcen sowie um neue Möglichkeiten durch Materialinnovationen und KI. Mit einer systemischen und ganzheitlichen Herangehensweise können die MINT-Wissenschaften einen wichtigen Beitrag zur Lösung der bestehenden und künftigen Herausforderungen leisten – interdisziplinär und unter Einbindung von Gesellschaft und Wirtschaft. Darüber waren sich die Expert:innen einig.

Um das Schwerpunktthema RessourcenEffizienz weiterzuentwickeln, treffen sich die
Expert:innen zukünftig jährlich und beraten die Stiftung.