16.11.2023 MINT Impulse Noble Gespräche in Jena - Carl-Zeiss-Stiftung verlängert Förderung bei 25jährigem Jubiläum

Im Rahmen der Festveranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Beutenberg-Campus Jena e.V. würdigte Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, Wolfgang Tiefensee am Mittwoch, den 15. November in seinem Grußwort die Arbeit des Vereins.

Als Vertreter des Stiftungsverwaltung überreichte er gemeinsam mit Dr. Felix Streiter, Geschäftsführer der Carl-Zeiss-Stiftung, dem Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Peter F. Zipfel eine Förderzusage in Höhe von 130.000 Euro.

Die Mittel sollen für die Fortführung der erfolgreichen öffentlichen Vortragsreihe „Noble Gespräche“ sowie für die Organisation von Workshops für junge erfolgreiche Nachwuchswissenschaftler:innen in den kommenden fünf Jahren verwendet werden.

Als Höhepunkt der Veranstaltung hielt der renommierte Pflanzenökologe Prof. Dr. Christian Wirth, Professor an der Universität Leipzig und Geschäftsführender Direktor / Sprecher des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) Halle-Jena-Leipzig, im Rahmen der „Noblen Gespräche“ einen Festvortrag zum Thema „Wie viele und welche Arten? - Biodiversität und Ökosystem-Funktionen im Klimawandel“ vor knapp 200 Gästen in Präsenz und zahlreichen Zuschauer:innen im Livestream.

Im Laufe der Veranstaltung wurde zudem erstmals der Wissenschaftspreis Lebenswissenschaften und Physik des Vereins in der neuen Kategorie „Exzellente interdisziplinäre Kooperation“ verliehen.