16.04.2024 MINT Impulse Forschung an HAWen fördern: Neue Forschungsstartprojekte bewilligt

Athletics starting blocks on race blue track
Athletics starting blocks on race blue track

Mit dem Programm CZS Forschungsstart unterstützt die Carl-Zeiss-Stiftung neuberufene Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften bei ersten Forschungsprojekten. 

In der aktuellen Ausschreibungsrunde wurden nun neue Projekte bewilligt: das Spektrum reicht vom digitalen Analyse-Tool für eine intelligente Wartung von Kläranlagenkomponenten, über optische Messsysteme für die bessere Organisation von Waldökosystemen bis hin zu programmierbaren Biomaterialien für eine bessere und kostengünstigere Krebstherapie.

Die Förderung in Höhe von bis zu 150.000 Euro soll in den kommenden zwei Jahren den nötigen Freiraum für die anvisierten Forschungsaktivitäten schaffen.
Zu den Projekten