30.05.2023 Künstliche Intelligenz Eröffnung eines Zentrums für Angewandte Künstliche Intelligenz an der EAH Jena

Am 30.05.2023 wurde das Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI) mit rund 100 Gästen an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena eröffnet. Das Projekt wird von der Carl-Zeiss-Stiftung mit 2,7 Millionen Euro über fünf Jahre gefördert. Thüringens Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee, Mitglied der Stiftungsverwaltung der Carl-Zeiss-Stiftung, begrüßte die Gäste.

Die Fachvorträge von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft verdeutlichten das Potenzial und den Bedarf an Künstliche Intelligenz (KI) in den verschiedenen Bereichen. Mit dem Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz an der EAH Jena soll eine Plattform entstehen, die Akteurinnen und Akteure miteinander verbindet, um so das Thema KI in Thüringen weiterzuentwickeln und vor allem in die Anwendung zu bringen.

Im Fokus des Vorhabens ZAKI steht die Unterstützung von interdisziplinären anwendungsorientierten KI-Projekten, in denen auch die Bedarfe der Region Thüringen aufgegriffen werden. Weitere Schwerpunkte der Projektarbeit sind die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die Stärkung der Begeisterung von Kindern und Jugendlichen für KI durch die Gestaltung von Wissensräumen.