29.11.2023 MINT Impulse CZS goes wild again - Fünf Wildcards für „wilde“ Projekte

Zum zweiten Mal hat die Carl-Zeiss-Stiftung fünf Projekten eine Förderung zugesagt, die sich mit unkonventionellen Forschungsfragen beschäftigen. Mit dem Programm „CZS Wildcard“ fördert die Stiftung Ideen in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Die Antragsmodalitäten, die Auswahlkriterien und die Geschwindigkeit des Auswahlverfahrens sowie die formalen Vorgaben für die Projektdurchführung entsprechen dem freien Charakter des Programms. Alle geförderten Forschungsvorhaben setzen sich aus interdisziplinären Teams zusammen und erhalten in den kommenden zwei Jahren eine Förderung in Höhe von insgesamt 750.000 Euro.

Verkalken erwünscht – im Projekt Cyanobakterien als Baumeister erforscht ein Team das Potential der kalkbildenden Eigenschaften von Algen für diverse industrielle Anwendungen, von der Entwicklung von sich vervielfältigendem Beton bis hin zu calciumhaltigen Mineralien mit lichtleitenden Funktionen. Im Projekt MINI kombiniert ein Projektteam Expertisen aus den Bereichen Anästhesiologie, Medizinphysik und Biomedizinischer Mikrotechnik zur nichtinvasiven Blockade von Nervenleitung mittels hochfrequenter Magnetstimulation. Wissenschaftler:innen der Geologie, Chemie und Physik erarbeiten in Nano-Seismik, wie Verfahren der Erdbebenforschung vom Kilometermaßstab auf Nanometerdimensionen reduziert und beispielsweise Zellen direkt in 3D abgebildet werden könnten. Das Projektteam von BeeVision erforscht ein KI-System zur Überwachung der Bestäubervielfalt, indem es die Flugmuster verschiedener Insektengruppen automatisch erkennt. NanoBot will den 3D-Druck von Mikrorobotern aus unterschiedlichen Materialien mit einer Detailpräzision im Nanometerbereich ermöglichen. Durch das Zusammenspiel verschiedener Materialien könnten die Mikroroboter in Zukunft vielfältige Funktionen übernehmen.

Ziel ist nun in den kommenden zwei Jahren zu klären, ob die anvisierten Vorhaben realisierbar sind und sich weitere Forschung zu diesen Themen lohnt.

Mehr zu den einzelnen Forschungsprojekten.