CZS Plus

CZS Plus ist ein exklusives Förderprogramm für alle ehemals geförderten Wissenschaftler:innen der Carl-Zeiss-Stiftung. Gefördert werden Outreach- und Exchange-Projekte.

Goals

Die Carl-Zeiss-Stiftung (CZS) fühlt sich ihren ehemals geförderten Wissenschaftler:innen verbunden und möchte mit ihnen in Verbindung bleiben. Neben Vernetzungsveranstaltungen und Weiterbildungsangeboten bietet die Carl-Zeiss-Stiftung auch exklusive Antragsmöglichkeiten. Im Programm CZS Plus stellt die Stiftung ihren Alumni zusätzliche Fördermittel für Wissenschaftskommunikation, Outreach-Aktivitäten und Netzwerkaufbau und -pflege zur Verfügung.

Gefördert werden Aktivitäten, die der kommunikativen Vermittlung von Wissenschaft und Forschung an eine interessierte Öffentlichkeit oder neue Zielgruppen dienen sowie Projekte, die den wissenschaftlichen Austausch, die Vernetzung, die interdisziplinäre Zusammenarbeit oder die Internationalisierung stärken.

Selection procedure

Funding projects are selected by the foundation’s office.

Applicants will generally be notified of a funding decision within six weeks of submission of the application.

Note

The CZS Summer School programme ends on 31 December 2023. A new programme - exclusively for alumni - with corresponding application options will follow shortly.