Dr. Dennis de Bakker ist Biologe und hat sich auf die Alterung des Gehirns und neurodegenerative Erkrankungen spezialisiert. Er promovierte am Hubrecht Institute, nachdem er an der Utrecht University in den Niederlanden Biologie studiert hatte.
Ziele
Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson werden bis 2050 schätzungsweise 150 Millionen Menschen weltweit betreffen. Obwohl das Alter ein wichtiger Risikofaktor für diese Erkrankungen ist, sind die genetischen und molekularen Mechanismen, die zur Alterung des Gehirns beitragen, noch immer kaum verstanden. Diese Wissenslücke schränkt die Entwicklung von Präventionsstrategien gegen die Alterung des Gehirns und damit verbundene neurodegenerative Erkrankungen ein.
Die Forschung von Dr. Dennis de Bakker zielt darauf ab, die genetischen und molekularen Ursachen der Gehirnalterung bei Wirbeltieren aufzudecken. Durch den Vergleich der Genome von Fischarten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Gehirnalterung versucht er, Faktoren zu identifizieren, die den altersbedingten neuronalen Verfall entweder fördern oder davor schützen. Diese Erkenntnisse könnten die Grundlage für Strategien zur Verzögerung der Gehirnalterung und des Ausbruchs neurodegenerativer Erkrankungen beim Menschen bilden.