Tree Thinking – Evolution verstehen
| Schwerpunkt: | Wissenschaftsvermittlung |
|---|---|
| Art der Förderung: | Personenförderprogramme |
| Programm: | CZS Plus |
| Geförderte Institution: |
|
Etwa 4.500 Menschen besuchen das Phyletische Museum in Jena pro Jahr, rund die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche. Die Ausstellung zum Thema Evolution wird modernisiert und zeitgemäß didaktisch überarbeitet.
Ziele
Die derzeitige Ausstellungsfläche zum Thema Evolution ist fast 20 Jahre alt und soll für eine breite Öffentlichkeit neu aufbereitet werden. Die Modernisierung schließt Aspekte der notwendigen Barrierefreiheit, der didaktischen Vermittlung und der Internationalisierung mit ein. Zudem sind zusätzliche digitale Angebote geplant.
Das sogenannte „Tree Thinking“ ist die Grundlage für das Verstehen von Evolution. Es bestehen im Allgemeinen verschiedenen Mythen über Evolution, wie z. B. die perfekte Anpassung von Tieren an ihre Umwelt. Diese Mythen behindern das Verständnis der Evolution oder leiten diese oft sogar fehl. Das Phyletische Museum möchte diese Missverständnisse im Rahmen der Modernisierung aufdecken. Dazu sollen gesellschaftlich relevante Aspekte der Evolutionsforschung wie z. B. Klimawandel oder Artensterben hervorgehoben werden. Des Weiteren soll gezeigt werden, wie Wissenschaft funktioniert und argumentiert, um nicht zuletzt der Wissenschaftsfeindlichkeit in bestimmten politischen und gesellschaftlichen Kreisen entgegenzutreten.
Beteiligte Personen:
Detailinformation:
| Schwerpunkt: | Wissenschaftsvermittlung |
|---|---|
| Programm: | CZS Plus |
| Art der Förderung: | Personenförderprogramme |
| Zielgruppe: | CZS Alumni |
|---|---|
| Fördersumme: | 39.800 € |
| Zeitraum: | September 2025 - Mai 2026 |