jump to content

Next Generation Energy Experience 2026


Schwerpunkte: RessourcenEffizienz Wissenschaftsvermittlung
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Plus
Geförderte Institution:
  • Universität Stuttgart

Im Jahr 2026 findet die „Next Generation Energy Experience“ (NGEE) bereits zum zweiten Mal statt. Ziel ist es, durch vielfältige Outreach-Maßnahmen zentrale Fragestellungen rund um Energie und Nachhaltigkeit für Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe verständlich und greifbar zu machen. Der Fokus liegt dabei insbesondere auf dem Einsatz erneuerbarer Energien im Gebäudebereich.

Ziele

Das Aktionsformat NGEE, welches bereits im ersten Jahr auf große Resonanz gestoßen ist, setzt sich aus den beiden Komponenten „Energy Challenge“ und „Energy Day“ zusammen. Die Energy Challenge ist als kreativer Wettbewerb konzipiert, in dem technische Aufgaben in Form eines Modellaufbaus realisiert werden müssen. Der Energy Day bietet Kurzvorträge zu aktueller Forschung und Lehre sowie spannende, interaktive Live-Experimente, bei denen die Schüler:innen ihr Wissen in einem interaktiven Live-Quiz testen können.

Auf diese Weise sollen Schüler:innen für zukunftsweisende Energietechnologien sensibilisiert und begeistert werden sowie ein Bewusstsein für deren Bedeutung im Kontext des Klimaschutzes entwickeln. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Integration erneuerbarer Energien in Gebäuden sowie auf der Rolle von Wärmepumpen, Kältetechnik und Energienetzen. 
 

Beteiligte Personen:

Judith Hohendorff

Programm-Managerin

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 12

E-Mail: judith.hohendorff@carl-zeiss-stiftung.de

Prof. Dr. Konstantinos Stergiaropoulos

Universität Stuttgart

Detailinformation:

Fördersumme: 39.700 €
Zeitraum: Mai 2026 - Dezember 2026

Geförderte Institution: