jump to content

CZS Transferzentrum JENAiNNOVATION


Schwerpunkt: Transfer
Art der Förderung: Große Einzelprojekte
Programm: CZS Einzelförderung
Geförderte Institution:
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena

JENAiNNOVATION soll Spitzenforschung in Innovationen und DeepTech-Startups überführen. Ziel ist, ein institutionsübergreifendes Innovationsökosystem mit überregionaler Strahlkraft und Impulsen für Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft zu schaffen.

Ziele

Mit JENAiNNOVATION entsteht in Jena ein gemeinsames Transfer- und Innovationszentrum von Universität, Hochschule und Universitätsklinikum, welches offen für die Einbindung weiterer Forschungseinrichtungen und Partner ist. 

Es verbindet Spitzenforschung mit gezielter Transferförderung und macht neue Erkenntnisse wirksam - als marktfähige Innovationen oder DeepTech-Startups und ermöglicht neue Impulse für die Wissenschaft. Forschende werden von spezialisierten Innovationsscouts begleitet, die Transfer von Anfang an in den Forschungsprozess einbetten. Frühzeitige Förderungen ermöglichen die Entwicklung von Prototypen und innovativen Geschäftsmodellen. Die Schwerpunkte liegen auf Forschungsthemen mit hoher wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Relevanz, insbesondere in den Bereichen Photonik und medizinische Diagnostik, innovative Materialien sowie Lebenswissenschaften. So entsteht ein offenes Innovationsökosystem, das Antworten auf zentrale Zukunftsfragen gibt, internationale Wirkung entfaltet und Jena als Standort für Exzellenz und Transfer stärkt.

Beteiligte Personen:

Johannes Wimmer

Programm-Manager

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 22

E-Mail: johannes.wimmer@carl-zeiss-stiftung.de

Detailinformation:

Zielgruppe: Institution
Fördersumme: 3.000.000 €
Zeitraum: Oktober 2025 - September 2028

Geförderte Institution: