jump to content

Chemical Transformations in the Solid State (CTSS) – Understanding Mechanochemical Reactions in Food Matrices


Schwerpunkt: Talente
Art der Förderung: Personenförderprogramme
Programm: CZS Forschungsstart
Geförderte Institution:
  • Hochschule Trier

Dr. Heiko Oertling, Professor für Chemie, Lebensmittelchemie und Lebensmittelanalytik an der Hochschule Trier, erforscht wie Mahlen und Mörsern in der Lebensmittelverarbeitung Geschmack beeinflusst.

Ziele

In der Lebensmittelverarbeitung werden verschiedene grundlegende Technologien wie Mahlen, Zerkleinern, Mörsern, Pressen, Kneten, Homogenisieren, Mischen und Pulverisieren angewendet. Diese wandeln Rohstoffe und natürliche Ressourcen in eine essbare und verdauliche Form um. Traditionell wurden diese Verfahren auf physikalisch-mechanische Parameter wie z. B. die Partikelgrößenverteilung optimiert und untersucht.

Erst in den letzten Jahren hat sich mit der Mechanochemie ein Forschungsgebiet herausgebildet, das die mechanische Einwirkung auf Materie in Hinblick auf chemische Umwandlungen untersucht. Dabei wird der Fokus auf neue Bindungen in organischer Materie gesetzt. Um neue Moleküle oder kristalline Formen herzustellen, werden heutzutage Kugelmühlen in der organischen Synthese verwendet.

Das Projekt „CTSS“ untersucht, wie mechanische Einwirkungen genutzt werden können, um Lebensmittelrohstoffe auf molekularer Ebene umzuwandeln. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen genutzt werden, um die moderne Lebensmittelverarbeitung zu optimieren. Besonderer Fokus wird dabei auf die Entstehung von Aromen und deren Vorläufern gelegt.

Beteiligte Personen:

Johannes Wimmer

Programm-Manager

Telefon: +49 (0)711 - 162213 - 22

E-Mail: johannes.wimmer@carl-zeiss-stiftung.de

Prof. Dr. Heiko Oertling

Hochschule Trier

Detailinformation:

Zielgruppe: Professor:innen
Fördersumme: 150.000 €
zzgl. Overhead: 30.000 €
Zeitraum: September 2025 - August 2027

Geförderte Institution: