jump to content

Übersicht Projekte

Hier finden Sie einen Überblick über die von uns aktuell geförderten Projekte. Es sind durchschnittlich 250 Projekte in Förderung. Kleine Förderungen sind teilweise nicht einzeln beschrieben.

258

laufende Projekte

Schwerpunkt
Art der Förderung
Programm
Bundesland
Sortierung   
Sortierung

63 Projektbeschreibungen verfügbar

Adsorptionswärmespeicher für die gewerbliche Wärmewende RessourcenEffizienz, Transfer - Projektförderprogramme – CZS Transfer

Kurzbeschreibung

Ziel des Projektes ist es, einen Adsorptionswärmespeicher zu entwickeln, der regenerative Wärme speichern und Temperaturen über 100 °C bereitstellen kann, wie sie beispielsweise im Gewerbe- und Dienstleistungssektor benötigt werden.

Biointelligente Materialien mittels 4D-Printing (BIMAP) RessourcenEffizienz, Talente - Personenförderprogramme – CZS Forschungsstart

Kurzbeschreibung

Prof. Dr. Sebastian Schillo forscht in Heilbronn an der Schnittstelle von mechatronischen Baugruppen und biologischen Systemen. Im Projekt werden 3D gedruckte Bauteile mit Pilzmyzel versetzt, um biointelligentes Systemverhalten zu ermöglichen.

Chitinfluid: Chitin als Ressource für multifunktionale Werkstoffe via wasser-basierter komplexer Fluide RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Perspektiven

Kurzbeschreibung

Chitin ist u. a. Hauptbestandteil des Exoskeletts von Spinnen. Erforscht werden Chitin basierte Werkstoffe, die durch chemische Modifikation feuerfest werden, schimmelresistent, robust und - anders als synthetische Polymere - kompostierbar sind.

Co-cultivation of anaerobic methanogens with aerobic methanotrophs in a bio-electrochemical 200% cell (CoMet2) RessourcenEffizienz, Risiko - Projektförderprogramme – CZS Wildcard

Kurzbeschreibung

Im Projekt soll CO2 in wertvolle Chemikalien umgewandelt werden, z. B Grundstoffe für die chemische Industrie. Dazu wird ein elektrobiotechnologischer 200%-Reaktor entwickelt. In diesem wird eine Co-Kultur von zwei Mikroorganismen CO2 zunächst in Methan und dieses dann in Chemieprodukte umwandeln.

CZS Center für Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz mittels Additiver Fertigungstechnologien (KRAFt) RessourcenEffizienz - Projektförderprogramme – CZS Center

Kurzbeschreibung

Im CZS Center KRAFt erforschen Wissenschaftlerinnen des Umwelt-Campus Birkenfeld der Hochschule Trier, der Hochschule Aalen und des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) wie Prozessketten in der additiven Fertigung ressourcenschonender gestaltet werden.

CZS Forschungsgruppen für Erdsystemmodellierung RessourcenEffizienz - Große Einzelprojekte – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

Das Anthropozän ist die geochronologische Epoche, die vom Menschen geprägt wird. Das Projekt zielt darauf ab, die Wechselwirkung zwischen Menschen und dem Erdsystem im Anthropozän besser zu verstehen. Dazu umfasst es zwei Forschungsgruppen.

CZS NWG für "Polymere in Energieanwendungen" am HIPOLE RessourcenEffizienz, Talente - Große Einzelprojekte, Personenförderprogramme – CZS Einzelförderung

Kurzbeschreibung

In der CZS Nachwuchsgruppe erforscht Dr. Kevin Maik Jablonka Polymere an der Schnittstelle zwischen Materialwissenschaften und Datenwissenschaften. Seit 2023 ist er Gruppenleiter am Helmholtz-Institut für Polymere in Energieanwendungen.

CZS Research Unit Circularity Engineering and Law (CircLE) RessourcenEffizienz - Große Einzelprojekte

Kurzbeschreibung

Das Projekt "CircEL" der Universität Freiburg erforscht interdisziplinär technische und rechtliche Grundlagen für eine echte "Circular Economy" (CE). Zentrales Ziel ist es, derzeitige Barrieren der CE abzubauen und die Zusammenarbeit von Ingenieur- und Rechtswissenschaften zu fördern.

CZS Stiftungsprofessur für Koordinationsmechanismen in dekarbonisierten Energiesystemen RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren HAW

Kurzbeschreibung

Die Stiftungsprofessur erforscht die effiziente Koordination von Energiebereitstellung und -verbrauch in nicht zentral steuerbaren Systemen. Anwendungsbeispiele finden sich sowohl im Großhandel als auch in kleinteiligen Märkten für Energie oder beim Netzmanagement.

CZS Stiftungsprofessur für Life Cycle Engineering von Materialien, Fertigungsprozessen und Produkten für Ressourceneffizienz und Klimaschutz RessourcenEffizienz - Personenförderprogramme – CZS Stiftungsprofessuren HAW

Kurzbeschreibung

Die an der Fakultät Maschinenbau und Werkstofftechnik angesiedelte Stiftungsprofessur wird sich mit der Entwicklung innovativer Materialien bis hin zum Endprodukt beschäftigen. Dabei werden auch Fertigungsprozesse ganzheitlich bilanziert.